Lächelnde junge Frau im Portrait

Work-Life-Ba­lan­ce von Ärz­ten und Pfle­ge­kräf­ten in Zeit­ar­beit

Work-Life-Balance von Ärzten und Pflegekräften in Zeitarbeit

Um als Arzt oder Pfle­ge­kraft eine ge­sun­de Work-Life-Ba­lan­ce zu hal­ten, gibt es wert­vol­le Stra­te­gi­en zur Stress­be­wäl­ti­gung. 6 Tipps für Sie.

Die Ar­beit im Schicht­dienst kann me­di­zi­ni­sche Fach­kräf­te vor Her­aus­for­de­run­gen stel­len. Be­son­ders das Gleich­ge­wicht von Be­rufs- und Pri­vat­le­ben stellt da­bei eine Schwie­rig­keit dar. Die rich­ti­gen Hilfs­mit­tel so­wie Selbst­be­stimmt­heit und Fle­xi­bi­li­tät bei der ei­ge­nen Dienst­pla­nung hel­fen, die Work-Life-Ba­lan­ce von Ärz­ten und Pfle­ge­kräf­ten wie­der­her­zu­stel­len. Zeit­ar­beit kann me­di­zi­ni­schen Fach­per­so­nal zu­sätz­lich da­bei un­ter­stüt­zen.

Eine bes­se­re Work-Life-Ba­lan­ce im Schicht­dienst: 6 Tipps

Um die best­mög­li­che Ver­sor­gung von Pa­ti­en­ten zu ge­währ­leis­ten, ist eine ge­sun­de Ba­lan­ce zwi­schen Frei­zeit und Ar­beits­all­tag für Ärz­te und Pfle­ge­fach­kräf­te we­sent­lich. Aus­ge­gli­chen­heit – für Kör­per und Geist – ist hier also das Stich­wort! Mit die­sen Tipps fin­den Sie wie­der zu­rück zu Ih­rer Work-Life-Ba­lan­ce – und das trotz Schicht­ar­beit:

1. Gren­zen set­zen

Kla­re Gren­zen zwi­schen Ar­beits- und Frei­zeit hel­fen bei der Re­ge­ne­ra­ti­on und un­ter­stüt­zen bei ei­ner aus­ge­wo­ge­nen Work-Life-Ba­lan­ce. Nut­zen Sie Ihre Frei­zeit zur Er­ho­lung so­wie für per­sön­li­che Ak­ti­vi­tä­ten, schließ­lich müs­sen Sie nicht rund um die Uhr er­reich­bar sein.

2. Ge­sund­heit stär­ken

Mit re­gel­mä­ßi­ger Be­we­gung und ei­ner ge­sun­den Er­näh­rung sor­gen Sie für Ihre kör­per­li­che und geis­ti­ge Ge­sund­heit. Denn aus­rei­chend Be­we­gung und eine aus­ge­wo­ge­ne Er­näh­rungs­wei­se un­ter­stüt­zen Kör­per und Geist. Schließ­lich braucht es für ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Job auch aus­rei­chend En­er­gie.

3. Re­gel­mä­ßi­ge Ru­he­zei­ten

Sor­gen Sie da­für, dass Sie zwi­schen den Schich­ten aus­rei­chend Zeit für Ruhe und Er­ho­lung ha­ben. Pla­nen Sie ge­nü­gend Schlaf ein, um Ihre Ge­sund­heit zu för­dern. Auch kur­ze Schlaf- und Ent­span­nungs­pau­sen kön­nen hel­fen, den Ar­beits­stress kurz­zei­tig ab­zu­schüt­teln.

4. Zeit­ma­nage­ment

Ob Ka­len­der oder Pla­nungs-Apps, die rich­ti­gen Tools kön­nen bei der Or­ga­ni­sa­ti­on von Schicht­zei­ten und pri­va­ten Ter­mi­nen hel­fen. Nach Fest­le­gung des Dienst­plans kön­nen so ge­mein­schaft­li­che Ak­ti­vi­tä­ten mit Freun­den oder Fa­mi­lie ge­plant wer­den. So kommt nichts zu kurz!

5. Aus­gleich schaf­fen

Trotz al­ler Um­stän­de dür­fen Sie vor al­lem eins nicht: Sich selbst und die ei­ge­nen Be­dürf­nis­se ver­ges­sen! Fin­den Sie Ak­ti­vi­tä­ten, die Ih­nen Spaß ma­chen und Ih­ren Stress mi­ni­mie­ren. Ob Sport, Le­sen oder Mu­sik – neh­men Sie sich re­gel­mä­ßig Zeit, um Ihre Bat­te­ri­en mit Ak­ti­vi­tä­ten auf­zu­la­den, die Ih­nen Freu­de be­rei­ten.

6. Of­fe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on

Spre­chen Sie über Ihre Be­dürf­nis­se, denn ge­mein­sam las­sen sich Lö­sun­gen schnel­ler fin­den. Und wenn doch ein­mal kein Aus­weg in Sicht ist, dann pas­sen Sie Ihre Ar­beits­ver­hält­nis­se an Ihre Be­dürf­nis­se an, um so eine bes­se­re Work-Life-Ba­lan­ce zu er­rei­chen!

Zeit­ar­beit: Die bes­ten Jobs für Me­di­zi­ner

Wem es als Arzt oder Pfle­ge­kraft im Kli­nik­all­tag an Ent­schei­dungs­frei­heit fehlt, dem fällt es schwer die Waa­ge zwi­schen Frei­zeit und Be­ruf zu hal­ten. Zeit­ar­beit bie­tet me­di­zi­ni­schen Fach­kräf­ten Selbst­be­stimmt­heit und Fle­xi­bi­li­tät bei der Dienst­pla­nung, um so die Work-Life-Ba­lan­ce wie­der her­zu­stel­len. Pla­nen Sie Ihre Ein­sät­ze in Zu­kunft selbst – ein­fach und un­kom­pli­ziert über un­ser Job­por­tal!

Schicht­dienst als me­di­zi­ni­sche Fach­kraft: Vor­aus­set­zun­gen

Wie so oft gilt auch bei der Schicht­ar­beit: Auf die Per­spek­ti­ve kommt es an! Es gibt Per­so­nen, für die die Vor­tei­le über­wie­gen und wel­che, die sich mit ge­re­gel­ten 9-to-5-Ar­beits­zei­ten woh­ler füh­len. Für den Selbst­test hier ein Über­blick über die wich­tigs­ten Kom­pe­ten­zen, die Sie als Arzt oder Pfle­ge­kraft in der Schicht­ar­beit mit­brin­gen soll­ten:

  • Spontanität: Fle­xi­bi­li­tät in Be­zug auf Ar­beits­zei­ten und die Be­reit­schaft, in ver­schie­de­nen Schich­ten zu ar­bei­ten, ist für die Tä­tig­keit im Schicht­dienst ein Must-have! Die Be­reit­schaft, sich an un­ter­schied­li­che Ar­beits­zei­ten an­zu­pas­sen, soll­te da­her ge­ge­ben sein.
  • Spontanität: Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten und die Bereitschaft, in verschiedenen Schichten zu arbeiten, ist für die Tätigkeit im Schichtdienst ein Must-have! Die Bereitschaft, sich an unterschiedliche Arbeitszeiten anzupassen, sollte daher gegeben sein.
  • Belastbarkeit: Schicht­ar­beit kann phy­sisch und men­tal her­aus­for­dernd sein. Eine ge­wis­se Be­last­bar­keit ist da­her Vor­aus­set­zung, um mit ab­wei­chen­den Dienst­zei­ten um­ge­hen zu kön­nen.
  • Belastbarkeit: Schichtarbeit kann physisch und mental herausfordernd sein. Eine gewisse Belastbarkeit ist daher Voraussetzung, um mit abweichenden Dienstzeiten umgehen zu können.
  • Stressresistenz: Un­vor­her­seh­ba­re Ar­beits­zei­ten so­wie eine hohe Ar­beits­be­las­tung kön­nen Stress be­deu­ten! Me­cha­nis­men zur Stress­be­wäl­ti­gung kön­nen da­bei un­ter­stüt­zen, un­ter Druck ru­hig zu blei­ben.
  • Stressresistenz: Unvorhersehbare Arbeitszeiten sowie eine hohe Arbeitsbelastung können Stress bedeuten! Mechanismen zur Stressbewältigung können dabei unterstützen, unter Druck ruhig zu bleiben.

Vor­tei­le der Schicht­ar­beit: Alle Plus­punk­te auf ei­nen Blick

1. Viel­fäl­ti­ger Aus­tausch

In der Schicht­ar­beit ar­bei­ten me­di­zi­ni­sche Fach­kräf­te eng mit­ein­an­der zu­sam­men. Dies för­dert den Aus­tausch von Wis­sen und Er­fah­run­gen, ver­bes­sert die Team­ar­beit und trägt zu ei­ner um­fas­sen­de­ren Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung bei. Auch Freund­schaf­ten auf Sta­ti­on kön­nen so ent­ste­hen.

2. Zu­schlä­ge

Durch un­üb­li­che Ar­beits­zei­ten wie bei­spiels­wei­se Fei­er­tags- oder Nacht­dienst kön­nen Ärz­te und Pfle­ge­kräf­te Zu­schlä­ge er­hal­ten. Wie hoch das Ge­halt bei Ärz­ten oder Pfle­ge­kräf­ten in der Zeit­ar­beit inkl. Zu­schlä­ge aus­fal­len kann, ha­ben wir für Sie auf­be­rei­tet.

3. Brei­tes Spek­trum

Wech­seln­de Schich­ten er­mög­li­chen wech­seln­de Er­fah­run­gen: Me­di­zi­ni­sche Fach­kräf­te kön­nen sich durch ab­wech­seln­de Schich­ten mit ei­ner Viel­zahl me­di­zi­ni­scher Fäl­le aus­ein­an­der­set­zen und ihr fach­li­ches Wis­sen er­wei­tern.

4. Ar­beits­zeit­op­tio­nen

Schicht­ar­beit bie­tet vor al­lem eins: fle­xi­ble­re Ar­beits­zei­ten! Ärz­te und Pfle­ge­fach­kräf­te kön­nen ihre Schich­ten an ihre in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­se an­pas­sen, so­fern es der Dienst­plan zu­lässt. In der Ar­beit­neh­mer­über­las­sung ist das voll­kom­men selbst­be­stimmt mög­lich!

Auf der Su­che nach mehr Work-Life-Ba­lan­ce?

Re­gis­trie­ren Sie sich noch heu­te als me­di­zi­ni­sche Fach­kraft bei licht­feld und ent­schei­den Sie selbst, wann und viel Sie ar­bei­ten möch­ten.