Eine junge medizinische Fachkraft trägt Schutzmaske und zieht sich Handschuhe an

Per­so­nal für Co­ro­na-Impf­zen­tren: licht­feld bie­tet schnel­le Hil­fe

Personal für Corona-Impfzentren: lichtfeld bietet schnelle Hilfe

Wir ha­ben bei den Imp­fun­gen ge­gen Co­vid-19 mit­ge­wirkt und das me­di­zi­ni­sche Fach­per­so­nal be­reit­ge­stellt.

Der Be­ginn der Co­vid-19-Imp­fung steht in den Start­lö­chern und me­di­zi­ni­sches Fach­per­so­nal ist ge­frag­ter denn je. Auch wir ste­hen zur Ver­fü­gung um mit­zu­wir­ken und bei den be­vor­ste­hen­den Imp­fun­gen zu hel­fen. Die­ser Bei­trag ba­siert auf un­se­rer Pres­se­mit­tei­lung vom 14.12.2020. Die voll­stän­di­ge Pres­se­mit­tei­lung fin­den Sie hier

Me­di­zi­ni­sches Fach­per­so­nal in Impf­zen­tren

Bun­des­weit ste­hen ak­tu­ell Städ­te und Land­krei­se vor ei­ner noch nie da­ge­we­se­nen Her­aus­for­de­rung: In nur we­ni­gen Wo­chen gilt es, Tau­sen­de von Mit­ar­bei­tern, vor al­lem Ärz­te und me­di­zi­ni­sche Fach­kräf­te, zu fin­den, wel­che die Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung in über 430 deut­schen Zen­tren zur Imp­fung ge­gen Co­vid-19 durch­füh­ren wer­den. Die vor­aus­sicht­li­che Dau­er des Impf­be­trie­bes in Deutsch­land schwankt von sechs Mo­na­ten bis zu ei­nem Jahr. Ver­mitt­ler für me­di­zi­ni­sche Fach­kräf­te wie licht­feld bie­ten hier ra­sche und un­bü­ro­kra­ti­sche Un­ter­stüt­zung bei der Su­che nach Per­so­nal.


Vie­le Kli­ni­ken, die we­gen Co­vid-19 oh­ne­hin schon am Ran­de der Be­last­bar­keit ar­bei­ten, wer­den dop­pelt be­trof­fen sein. In Pla­nungs­ent­wür­fen sol­len sie hier ei­nen be­deu­ten­den Teil der Ärz­te und Pfle­ge­kräf­te für die Impf­zen­tren be­reit­stel­len. Dies kann wie­der­um dazu füh­ren, dass sich der Per­so­nal­eng­pass und die Mit­ar­bei­ter­be­las­tung, die be­reits in vie­len Kran­ken­häu­sern be­stehen, wei­ter ver­schär­fen. In die­ser Si­tua­ti­on bie­ten hoch­spe­zia­li­sier­te Per­so­nal­ver­mitt­ler für das Ge­sund­heits­we­sen wie licht­feld Or­ga­ni­sa­to­ren und Be­trei­bern von Impf­zen­tren sehr kurz­fris­tig ef­fi­zi­en­te Hil­fe. licht­feld ver­fügt mit sei­nem Netz­werk an über 15.000 Ärz­ten und Pfle­ge­kräf­ten über das Know-how und die per­so­nel­len Res­sour­cen, um bei der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung zu un­ter­stüt­zen. Ne­ben der ei­gent­li­chen Per­so­nal­ver­mitt­lung kann licht­feld auch die Dienst­pla­ner­stel­lung für die je­wei­li­gen Stand­or­te über­neh­men und bucht Un­ter­künf­te für die Mit­ar­bei­ter, die bun­des­weit zu den Ein­sät­zen kom­men.

Dass licht­feld bei der schnel­len und dy­na­mi­schen An­fra­ge nach me­di­zi­ni­schem Per­so­nal für die ge­plan­ten Impf­zen­tren ein ver­läss­li­cher Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner ist, be­weist das Un­ter­neh­men auch mit sol­chen Fäl­len: Auf An­fra­ge ei­nes Land­rats­am­tes konn­te es so bin­nen zwei Ta­gen den Dienst­plan für die ers­ten drei Mo­na­te des dor­ti­gen Impf­be­trie­bes in ei­nem Zwei-Schicht-Sys­tem mit täg­lich rund 40 Fach­kräf­ten er­stel­len.

Mit der Betreuung von großflächigen Impfaktionen und der Übernahme einer medizinischen Grundversorgung in Großzentren hat das Un­ter­neh­men be­reits Er­fah­rung. In den Jah­ren 2015 und 2016 führ­te licht­feld – da­mals noch un­ter den Na­men Doc to rent und Nur­se to rent – in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit dem Re­gie­rungs­prä­si­di­um Karls­ru­he die Imp­fung von meh­re­ren Tau­send Flücht­lin­gen in sechs Auf­nah­me­stel­len im Rhein-Ne­ckar-Kreis durch.

Wir­ken Sie mit

Sie sind me­di­zi­ni­sche Fach­kraft und möch­ten bei der Impf­kam­pa­gne un­ter­stüt­zen? Wir sind im­mer auf der Su­che nach qua­li­fi­zier­tem Fach­per­so­nal.